CENTRE FOR APPLIED BOUNDARY STUDIES​

3-DIMENSIONALE GRENZVISUALISIERUNG

Wir alle besitzen ein inneres Bild unserer eigenen Abgrenzung zur Aussenwelt, welches uns jedoch meistens nicht bewusst ist. Mit Hölzchen und Figürchen können wir dieses unbewusste Bild externalisieren und dreidimensional sichtbar machen (siehe Abbildung). 

 

In diesem dargestellten Bild sehen wir, wie wir „in-der-Welt-stehen“ und wie offen respektive wie verschlossen wir gegenüber der Umwelt sind.

Mit dieser räumlichen Darstellung (3-DGV) ist es möglich, alte und jüngere zwischenmenschliche Dynamiken sichtbar zu machen. Auf diese Weise können Verhaltensmuster erkennbar gemacht- und abgeändert werden. Eine an die jetzigen Lebensumstände optimierte Darstellung kann eine stark positive Wirkung zeigen.

Ein Kurzfilm über die 3-dimensionale Grenzvisualisierung mit deutschem Untertitel können Sie hier anschauen.

Dieser neue therapeutische Ansatz kann an unserem Zentrum in Basel in unserer Weiterbildung erlernt werden.  Zur Weiterbildung

Eine gute Einführung in diese Arbeit finden Sie im Buch „In mir und um mich herum“, Synergia-Verlag 2014. Zur Leseprobe